Bomberman Wiki
Advertisement
Hinweis: Eine Bombe mit ähnlichem Aussehen, aber anderem Effekt, kommt in Bomberman Quest vor, siehe: Schädelbombe!

Superbombe
ENG: Dangerous Bomb
Superbombe
Eine Superbombe!
Typ: Bombe
Effekt: Explosionen breiten sich quadratisch aus.
Art des Effekts: Positiv / Negativ
Auftritte: Super Bomberman 4, Bomberman Max 2, Bomberman DS, Bomberman Live, Bomberman Blast, Bomberman Ultra

Die Superbombe ist eine besondere Bombe mit Totenkopf-Symbol in der Mitte, deren Explosion sich in einem speziellen Radius ausbreitet. Je nach Feuerkraft umschließt die Explosion dieser Bombe einen quadratischen Bereich. Der Effekt der Superbombe hängt davon ab, wie man sie einsetzt.

Erzeugung[]

Treffen in bestimmten Spielen zwei gekickte Bomben aufeinander, formen sie zusammen eine Superbombe. Man kann sie am einfachsten erzeugen, wenn man zwei Gummibomben in die gleiche Richtung kickt. Wenn die erste Bombe dann von einer Wand abprallt, trifft sie auf dem Rückweg mit der Zweiten zusammen und formt so eine Superbombe.

In späteren Spielen wurde ein Superbomben-Power-Up eingeführt, mit dem das sofortige Legen dieser Bomben möglich ist.

Strategie[]

Bomberman Ultra Szene mit Superbombe

Eine Superbombe explodiert auf dem Spielfeld (linke Seite)!

Das beste an der Superbombe ist, dass man mit ihrer Hilfe mehrere Softblocks auf einmal sprengen kann. Es ist jedoch beim Einsatz vorsicht geboten. Hat ihre Sprengkraft einen Radius von 5x5 Feldern, können sich unachtsame Spieler leicht selbst eliminieren. In manchen Spielen kann man nach Einsammeln dieses Items soviele Superbomben legen, wie man will. Ist ein Spieler noch zwischen einigen Blöcken eingeschlossen, kann man ihn meist mithilfe dieser Bombe einfach erledigen. Es ist zu beachten, dass ein Schild den Spieler vor der verheerenden Explosion der Superbombe leider nicht schützen kann.

Auftritte[]

Super Bomberman 4[]

SB4 Dangerous Bomb Art

Artwork aus Super Bomberman 4.

Hier feierte die Superbombe ihren ersten Auftritt. Durch das Aufeinandertreffen zweier gekickter Bomben wird eine Bombe geformt, die mit einem roten "D" versehen ist. Dieser Buchstabe steht sehr warscheinlich für "Dangerous Bomb", der englischen Bezeichnung für diese Bombe. Ihre Explosion breitet sich in einem Radius von 5x5 Feldern aus. In der Battle-Stage Spinning Slot wird gelegentlich durch den Spielautomaten eine Bombe mit einem gelben "S" auf das Spielfeld geworfen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Superbombe, mit dem einzigen Unterschied, dass sie einen größeren Sprengradius von 7x7 Feldern besitzt.

Bomberman Hero[]

In Bomberman Hero gehört die Superbombe nicht wie gewohnt zu Bombermans Waffen, sondern taucht dort als Falle auf. Sie trägt das übliche Totenkopf-Symbol, ist aber größer. Solange man ihr nicht zu Nahe kommt, ist sie harmlos. Ansonsten leuchten ihre Augen auf und sie explodiert nach wenigen Sekunden.

Bomberman Max 2[]

In diesem Spiel können Superbomben beliebig eingesetzt, wenn Bomberman auf dem Charabom Pommy Dragon reitet. Sie explodieren stets mit einem Radius von 5x5 Feldern.

Bomberman DS[]

Im "Revenge Mode" von Bomberman DS können besiegte Spieler Superbomben auf das Spielfeld werfen, wenn sie ins Mikrofon pusten. Leider nimmt ihre Explosion dort nur 3x3 Felder ein.

Bilder[]

Artworks[]

Sprites[]

Screenshots[]

Advertisement