SB3 Lore Art

Artwork der Lore aus Super Bomberman 3.

Die Lore ist ein Transportmittel, welches in bestimmten Bomberman-Spielen auftaucht. Berührt man sie, springt der Charakter hinein und die Lore setzt sich in Bewegung. Sie fährt stets auf der vorgegebenen Bahn entlang und kommt zum Stillstand, wenn sie am Ende des Weges ankommt. Anschließend springt der Spieler hinaus und kann unter Umständen erneut mit der Lore den gleichen Weg zurückfahren.

Während der Fahrt ist man unverwundbar, leichte Blöcke werden aus dem Weg geräumt und Gegner, die sich auf den Schienen befinden, erleiden Schaden. Auch Bomben werden sofort zur Explosion gebracht. In manchen Spielen ist man auch kurz unverwundbar, wenn man aus der Lore springt.

Schalter und Sprünge[]

Schalter und Lorengleise

Der Effekt einer Weichenumstellung durch einen Schalter.

An manchen Orten mit Loren gibt es Schalter, die durch den Spieler, Explosionen oder Monster betätigt werden können. Dadurch lässt sich die Stellung der Weichen verändern, was Auswirkungen auf den Weg der Lore hat. Für gewöhnlich müssen die Schalter betätigt werden, damit die Strecke komplett vervollständigt wird und man so seinen Weg auf der Karte fortsetzen kann. Wenn die Lore an einer Sackgasse ankommt, weil das Gleis in die falsche Richtung eingestellt ist, dann hält sie an und der Spieler steigt aus. Springt man erneut in die Lore, fährt sie zum vorherigen Punkt zurück, unabhängig davon, ob die Bahn vollendet wurde oder nicht.

In manchen Gebieten kann der Weg einer Lore mit einem Hindernis wie zum Beispiel einem Loch oder einem Lavafluss unterbrochen sein. Die Enden der unterbrochenen Schienen sind in so einem Fall leicht nach oben gebogen, sodass man automatisch während der Fahrt einen Sprung macht. Bestimmte Gleise lassen die Lore in Bomberman World durch Löcher in den Wänden springen und transportieren Bomberman an unterschiedliche Stellen auf der Karte. Sprünge über Abgründe müssen in manchen Fällen in einer gewissen Reihenfolge ausgeführt werden, um das Ziel eines Levels zu erreichen, der in einzelne Bereiche aufgeteilt ist.

Loren in Super Bomberman 4[]

Die Gleise der Lore im Spiel Super Bomberman 4 sieht man nur während der Fahrt, nachdem man sie betreten hat und verschwinden wieder am Ende des Weges. Jede Stage mit einer Lore besitzt eventuell mehrere Wege, die sie befahren kann. Welcher Weg das sein wird, entscheidet der Zufall. Alle Gleise bilden einen Kreisverkehr, wobei die Lore an dem Punkt zum Stillstand kommt, von wo sie auch gestartet ist.

Auftritte[]